Startseite Aktuelles Spaziergang Geschichte Energie Ökologie Wohnen Straßen Kuriosa und Lyrik

Spaziergang:
Gehen Sie mit uns den Auer Mühlbach entlang vom Düker bis zum Maxwerk.


Themen:
Düker (Beginn)
Marienklause
    Marienklausensteg
Tierpark
Siebenbrunn
Kleingärten
Kraemermühle
Templerorden
Birkenleiten
Bäckermühle
Lederfabrik
Lohe
Mondstraße
Schyrenbad
Kolumbusplatz
Paulaner
    Wegzug der Brauerei
    Eismaschine
    Chronik des Eiswerkes
    Chronik der Brauerei
    Brauerei im Eiswerk
    Arbeitsvertrag
Am Neudeck
    Impfanstalt
    Neudecker Garten
    Brunnhaus
    Schloß und Porzellan
    Justizvollzugsanstalt
    Falkenhof
    Hoffischerei
    Wiederöffnung
    Luftschutzbunker
Arme Schulschwestern
Quellenstraße
    Mural
Kegelhof
    GWG übernimmt
    Papierfabrik
    Chronik der MD
    Hadernsammlerin
    Direktorengebäude
    Arbeitermuseum
F.X. Meiller
    Steinsäule
Müller'sches Volksbad
Muffat
    Neues Kraftwerk
Maxwerk (Ende)
Führungen


Allgemein:
Neues Gästebuch
Altes Gästebuch
Impressum
Quellen
Sitemap
TEAM Auer Mühlbach


Impfanstalt

Das Gebäude wurde 1903 bis 1904 erbaut. Noch 1796 starben allein im Königreich Preußen noch weit über 30.000 Menschen an Pocken. Der englische Arzt Eduard Jenner führte 1796 die erste Schutzimpfung mit Kuhpockenserum am Menschen aus.

Für die Errichtung einer zentralen Impfanstalt im Königreich Bayern fiel die Wahl auf Neudeck.

Das Gebäude dienste einem doppelten Zweck: Einerseits der Versorgung des Landes mit Impfstoff, andererseits die Durchführung der Erstimpfung im Stadtbezirk München.

Im rückwärtigen Gebäude war z.B. der Impfstall, in dem die Jungrinder untergebracht waren. Ein Laboratoriumsgebäude diente zur Lymphebereitung (Impfstoff).

Diese zentrale Impfanstalt im Königreich Bayern und später dann die Bayerische Landesimpfanstalt hatten ihren Sitz hier bis 1985.

Jetzt findet man hier die Polizeiinspektion 21.


 

Polizeiinspektion 21 Am Neudeck



Nach oben

Zurück

Das verschneite Haus war der Quarantänestall (Kontumazstall), in dem die neugekauften Tiere zur Beobachtung kamen.

Weiter



Nach oben